Meeries

» Home » Über mich

Unser kleines Schweinerudel:

Maze
weiblich
* ca. 08/2021
Seestern Schweinchen Bünde
Maze ist am 04.10.2021 bei uns eingezogen.
Max
männlich
* ca. 05/2019
Tierheim Bünde
Nachdem Nepi verstorben war, haben einen Tipp von den Seestern Schweinchen bekommen. Max ist am 06.06.2020 bei uns eingezogen.
Joy
weiblich
* 04/2018
Seestern Schweinchen Bünde
Am 14.07.2018 ist Joy bei uns eingezogen.
Emma
weiblich
* 10.12.2014
Seestern Schweinchen Bünde
Und am 07.02.2015 ist dann noch Emma bei uns eingezogen.

Die Schweinebehausung - Version 2:

 

Nach unserem Umzug war Zeit für einen neuen Stall, diesmal ein selbst entworfener Eigenbau. Bei Gelegenheit stellen wir ihn hier auch vor.


Die Schweinebehausung - Version 1:

Der Stall, basierend auf einem IVAR-Regal von Ikea. Fertiggestellt haben wir ihn im Januar 2006.

Fast alle Holzteile sind zweifach mit OSMO Color Klarwachs imprägniert. Die Rückwand besteht aus zwei beschichteten Hartfaserplatten, die hinten angeschraubt sind. Die Böden sind mit selbstklebender, transparenter Dekorfolie beklebt und an den Rändern mit Aquariumsilikon (das keine Fungizide enthält) abgedichtet. An der Rückwand haben wir die Dekorfolie noch ein paar Zentimeter hoch geklebt, da sich herausstellte, dass die Beschichtung der Rückwand nicht annähernd urinfest ist. In den Spalt in der Mitte zwischen den Regalbretter ist eine Holzleiste angetackert, um einen ebenen Übergang zu schaffen.

An den Seiten haben wir Holrahmen mit Plexiglasscheiben gebastelt. Seitlich sind diese mit Silikon verklebt und nur oben mit kleinen genagelten Holzklötzchen fixiert. An der Frontseite sind in die Rahmen vorsichtig Regalbodenträger eingelassen und mit Silikon verklebt. Im Regal haben wir mit einer Oberfräse Winkel eingefräst, so dass man die Rahmen dort zum Reinigen leicht entnehmen kann (wie bei einer Heizkörperverkleidung). Damit dabei nicht zuviel Streu herausfällt, haben wir 1,5 cm hohe Dreikantleisten auf den Boden gedübelt (mit der Schräge nach innen), so dass auch mit entfernter Frontscheiben eine Streuwanne bleibt. Die Schubladen unten gibt es zum Regal und fassen eine Menge Meerie-Zubehör.

Die Rampen sind im Abstand von 5 cm mit Profilholzleisten versehen und mit Scharnieren am oberen Boden befestigt, so dass sie zum Reinigen angehoben werden können. An den Ein- und Ausstiegslöchern sind umlaufend Holzleisten angebracht, damit nicht zuviel Streu herunterfällt.

Die Heuraufen sind Besteckkörbe (BYGEL) von Ikea.


Diese Schweine leben leider nicht mehr bei uns:

Sunny
weiblich
* unbekannt
† 2020
Seestern Schweinchen Bünde
Am 18.11.2017 ist Sunny bei uns eingezogen.
Nepomuk
männlich
* ca. 2010/11
† 25.05.2019
Seestern Schweinchen Bünde
Nepomuk ist als neues Rudelböckchen am 21.08.2013 bei uns eingezogen. Er war immer sehr tiefenentspannt und hatte bis ins hohe Alter seine Damen uneingeschränkt im Griff. Im Alter hat er mehr geschlafen und wohl auch weniger gehört, benahm sich aber manchmal immer noch wie ein junger Hüpfer.
Tiffy
weiblich
* ca. 01/2014
† 17.06.2019
Seestern Schweinchen Bünde
Eigentlich wollten wir erstmal bei vier Schweinen bleiben - aber dann sahen wir Tiffy. Sie ist am 09.03.2014 bei uns eingezogen.
Mogli
weiblich
* ca. 2011/2012
† 16.02.2018
Seestern Schweinchen Bünde
Am 18.11.2017 haben wir Mogli übernommen. Sie war schon gesundheitlich angeschlagen, hatte aber noch einige schöne Monate.
Frieda
weiblich
* 16.09.2011
† 13.11.2017
Tierschutzverein Gütersloh
Damit Melchior mit Mäuschen nicht so alleine ist, haben wir noch Frieda und Merle dazugesetzt. Beide sind am 14.10.2011 bei uns eingezogen. Leider mussten wir sie gehen lassen.
Merle
weiblich
* 16.09.2011
† 12.08.2017
Tierschutzverein Gütersloh
Damit Melchior mit Mäuschen nicht so alleine ist, haben wir noch Frieda und Merle dazugesetzt. Beide sind am 14.10.2011 bei uns eingezogen. Merle ist im Stall eingeschlafen.
Vroni
weiblich
* 20.08.2012
† 21.05.2017
Tierheim Bielefeld
Vroni ist am 10.11.2012 bei uns eingezogen, um die Gruppe wieder auf vier zu erweitern. Nach massiven Zahnproblemen mit Abzessen haben wir sie einschlafen lassen.
Melchior
männlich
* 02.06.2011
† 29.04.2013
Tierschutzverein Gütersloh
Nachdem Sally verstorben war, brauchte Mäuschen einen neuen Partner. Melchior ist am 23.09.2011 bei uns eingezogen. Er ist plötzlich verstorben.
Mäuschen
weiblich
* 10.06.2006
† 30.10.2012
Tierheim Bielefeld
Damit Sally nach der Trennung nicht alleine bleibt, haben wir am 07.06.2009 Mäuschen aus dem Tierheim Bielefeld für sie ausgesucht. Trotz Ihrer Beinfehlstellung hatte sie noch einige schöne Jahre.
Goldie
weiblich
* 20.12.2005
† 20.06.2012
Mutter: Mishoo
Tierfreunde Münster
Nach Fertigstellung unseres Eigenbaus war noch Platz für ein weiteres Tierheim-Schwein. Bei den Tierfreunden Münster sind wir fündig geworden: Ein wunderschönes Satin-Glatthaar-Schweinchen, das am 18.02.2006 bei uns eingezogen ist.
Nanni
weiblich
* 03.02.2005
† 20.03.2012
Mutter: Hanna
Unerwarteter Nachwuchs von Hanna.
Sally
weiblich
* 08/2005
† 17.09.2011 Tierfreunde Münster
Nachdem unsere Lucy verstorben ist, schien unser Käfig mit nur fünf Schweinchen so leer. Daher ist am 14.02.2009 Sally von den Tierfreunden Münster bei uns eingezogen. Nach dem Tod von Hanna hat sich die Grupenhierarchie so stark verändert, dass wir Sally nicht in der Gruppe lassen konnten.
Rudi
männlich
* 03.02.2005
† 07.09.2011
Mutter: Hanna
Unerwarteter Nachwuchs von Hanna, hat mittlerweile kastriert die Nachfolge von Nils als Rudelböckchen übernommen.
Laura
weiblich
* 03.02.2005
† 29.05.2010
Mutter: Hanna
Unerwarteter Nachwuchs von Hanna.
Hanna
weiblich
* ca. 11/2004
† 05.04.2009
Zoo West Bielefeld
Damit Nils und Lucy nicht so alleine sind, entschlossen wir uns, sie mit einem dritten Schwein zu vergesellschaften. Hanna entpuppte sich jedoch als besonderes 3-in-1-Sparpaket.... Die drei süßen Kleinen konnten wir natürlich nicht wieder zurückgeben. Sie ist friedlich im Käfig eingeschlafen.
Lucy
weiblich
* ca. Q3/2003
† 30.01.2009
Tracht Zoomarkt Münster
Als wir Lucy das erste Mal sahen, ähnelte sie eher einem Rosettenschwein. Wegen Milbenbefall war sie vorher auf einer Pflegestelle. Mit der Zeit wurde sie jedoch bedeutend wuscheliger, so dass wir sie regelmäßig frisieren müssen. Leider hatte sie ein Zahnproblem, wodurch regelmäßig beim TA ihre Zähne gekürzt werden mussten. Von der letzten Narkose hat sie sich leider nicht mehr richtig erholt und ist in der Nacht eingeschlafen.
Nils
männlich
† 25.12.2004
Tierheim Münster
Nils wurde uns als besonders vorwitziges Schwein beschreiben. Leider stellte sich heraus, dass das "vorwitzige" sitzen auf dem Haus nur daraus resultierte, dass Paul ihn wo immer er saß rabiat verjagt hat. Nachdem sich überhaupt keine Besserung abzeichnete haben wir ihn kastrieren lassen und ihn mit Lucy vergesellschaftet.
Paul
männlich
Tierheim Münster
Paul haben wir zusammen mit Nils aus dem Tierheim als Pärchen bekommen. Da die beiden jedoch auch nach einiger Zeit überhaupt nicht miteinander klar kamen, haben wir Paul zurückgegeben.

Links:

http://www.dmsl.de/
DMSL - Deutsche Meerschweinchen Liste

http://www.meerschweinchenhaltung.de/
Ausführliche Infos zur Meerschweinchenhaltung (auch zum Download)

http://www.salat-killer.de/lispet/
Infos insbesondere über Eigenbauten

http://www.notmeerschweinchen.de/
Hilfe und Schutz für in Not geratene Meerschweinchen (mit Shop)


Ich will nicht alleine sein!